Mittwoch, 25. Februar 2015

Schnee :: Snow

Viel Regen und viel Sturm. So ist das Wetter an der Westküste Irlands im Winter. Ab und zu fallen einige Schneeflocken und bedecken zumindest die Bergspitzen für wenige Stunden. Grund genug, um in meiner Kindertanzstunde noch mal mit dem Thema Winter zu experimentieren, denn am 1. Februar feierte man hier bereits Frühlingsanfang.


Mweel Rea Mountains mit leichter Schneedecke

Aus Mangel an Haltbarkeit von Schneeflocken in den (hoffentlich) beheizten Schulräumen, nahm ich die Papierscherenschnitte meiner großer Tochter mit zum Unterricht. Wie auf dem Foto erkennbar, sind die Scherenschnitte in verschieden Formen, Farben und Größen. Idealerweise lässt man die Kinder, ob im Unterricht oder zu hause, selbst viele Schneeflocken basteln, damit man später einen Riesenberg hat, der sich in die Luft werfen lässt wie ein (trockener) Blätterhaufen im Herbst. Mit den Papierschneeflocken kann man jedenfalls viele Bewegungsthemen erarbeiten wie zum Beispiel Balance, Fallen sowie die Körperformen weit, flach und rund.




  1. Balance: Die Papierschneeflocken lassen sich wunderbar auf dem Kopf oder auf dem Handrücken, eventuell auch auf einem einzelnen Finger balancieren. Die Kinder kann man dann anleiten, durch den Raum zu laufen, ohne die Schneeflocke dabei zu verlieren. Diese Übung kann Ruhe in einen Klassenraum bringen, da die Kinder angehalten werden, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich dabei langsam und behutsam durch den Raum zu bewegen.
  2. Fallen: Kinder spielen sehr gerne mit der Schwerkraft. Besonders die Jungen in meinem Unterricht werfen sich gerne (unkontrolliert) zu Boden. Wie wäre es aber damit, zu lernen, dass man auch kontrolliert langsam und leicht zu Boden gehen kann? Einfach die Papierschneeflocken in die Luft werfen und beobachten, wie sie zu Boden segeln und dann die Kinder fragen, ob sie sich ebenso leicht gleitend und langsam fallen lassen können. 
  3. Körperformen: Unsere Papierschneeflocken sind ein gutes Beispiel für eine breite und flache Körperform, eben wie ein Stück Papier. Nach Rudolf von Laban heisst diese Körperform auch "Wand", da sie zweidimensional ist und Räume abtrennt. Im Unterricht mit den Körpergrundformen zu arbeiten (neben der Wand gibt es noch den Ball, die Nadel und die Schraube) ist ein sehr dankbares Thema. Als Gegensatz zur weiten und flachen Grundform der Schneeflocke empfiehlt sich der Schneeball als runde Grundform. Als kleine Improvisationsübung kann man die Kinder dann bitten,  mit den Armen, Beinen oder dem ganzen Körper runde oder flache Formen im Stehen oder auf dem Boden zu machen. 
Viel Spass beim Ausprobieren!


Lots of rain and storm - this is how winter normally looks like at the West Coast of Ireland. But from time to time snow falls and covers at least the top of the mountains for a couple of hours. Long enough for me anyway to work again with the topic of snow in my dance class, although spring officially started already at the 1 st of February here in Ireland.

Due to the short life span of a snowflake in a (hopefully warm) classroom, I took the paper cut snowflakes from my daughter to my dance class.  As you see on the picture above, they are all in different sizes, colors and shapes. Ideally, you have the kids themselves cut out tons of beautiful flakes in order to make a huge pile that can be thrown into the air like (dry) leaves in autumn. The paper snowflakes come in very handy for your dance/theatre class (likewise the whole idea can be explored at home with your kids) if you want to work on the themes such as balance, fall and different body shapes. Here are some ideas:



Balance: the paper snowflakes can be put on the kids' heads, on the back of one's hands or even on a single finger (depending on the size of the flake). The kids can be asked then to move through space without loosening their flakes. Some kids got pretty ambitious and balanced them on the head and finger at the same time. Anyway, this task is wonderfully if you want your kids to focus and to move slowly and with great care through the space - a task that might bring some calmness to the otherwise fully energized class room atmosphere.


Fall: Children like to play with gravity. Especially the boys in my classes like to throw themselves onto the floor (normally uncontrolled and wildly). What about experiencing to fall slowly and lightly in contrast to the way they are used to do it. Therefore,  throw the paperflakes in to the air and observe together how they are gliding to the ground. Ask the kids to fall or sink in the same way: slowly and lightly.


Body shapes: Our paper snowflakes are a nice example for a wide and flat body shape. According to Rudolf von Laban this body shape is called “the wall”, because it is two-dimensional and divides space. 
In general, it is very useful to work with the four basic body shapes in your class as children like to transfer those images into movement. In addition to the wall-like shape, there is the ball, pin and screw shape. (Just in case you haven't heard of it, I will write about them in more detail another time). In opposition to the wide and flat shape of a snowflake you can work with the image of a snowball. 
The contrast between round and wide can be the basis for an improvisation. For example could you ask the kids to make a round or wide shape with their arms, legs or even the whole body while standing or sitting/lying on the ground. Normally, they are super creative and will surprise you! 

I am sure you have lots of more ideas, so enjoy experimenting and feel free to share your ideas in the comment section below!

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